Zum Inhalt springen

CASCAT auf dem Forum Life Science 2015 in München

    pick-ceo-cascat-forum-life-science

    forum-life-science-2015-straubing-startup-stand

    pick-ceo-cascat-new-catalytic-strategies-forum-life-science

    Am 11. und 12. März war es nun soweit: Der erste Messeauftritt von CASCAT  auf dem Forum Life Science 2015 in München.

    Dieser internationale, zweitägige Kongress mit angegliederter Fachausstellung fand dieses Jahr zum neunten Mal statt und wird von der Bayern Innovativ GmbH mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie organisiert. Ausgetragen wird er alle zwei Jahre an der Fakultät für Maschinenbau der TU München in Garching und bietet ein Forum als branchenübergreifende Netzwerkplattform für Firmen, Forscher und unterstützende Einrichtungen aus den Life Science-Bereichen Ernährung, Pharma, Chemie, Materialwissenschaften, Energie, Biotechnologie und Medizintechnik.

    CASCAT hatte zum ersten Mal die Möglichkeit sich auf dem Gemeinschaftsstand des BioCampus Straubing der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter dem Motto "Straubing - we start up" war die Gründerszene aus Straubing auf dem Forum unter dem Dach des BioCampus vertreten. Hier zeigte sich, dass gemessen an der Einwohnergröße die Gründermentalität in der Region der nachwachsenden Rohstoffe recht hoch ist, und sich sehr ausgeprägt der voranschreitenden Bioökonomie widmet. Dies bemerkten auch der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr und der Straubinger Landrat Josef Laumer bei ihrem Besuch am Messestand, welchen sie mit dem Versprechen zur Aufsetzung eines neuen Förderprogramms der Straubinger Gründerszene versüßten.

    Das Highlight für CASCAT war der 5-minütige Elevator-Pitch, den André Pick nutzte, um dem Fachpublikum unsere Idee der Prozessentwicklung am Beispiel unserer bereits patentierten enzymatischen Route von Glukose zum 1,4-Butandiol zu vermitteln. Die vielen interessanten Gesprächen am Messestand zeigten, dass unser Ansatz beim Fachpublikum starken Anklang fand und für angeregte Diskussionen über weitere Anwendungsmöglichkeiten sorgte. Somit sind wir mit unserem ersten Messeauftritt mehr als zufrieden.

    Fotos: © teamElgato; © Dominik Schwarz